10.09.2008 Salamanca und Fiesta "Feria y Dia".


Wir sind gegen 9.45 Uhr aufgestanden, und gingen in ein Cafe, das Rua Mayor, zum frühstücken. Es gab Cafe con Leche, Croissants, und für Andreas ein Tostada New York und ich nahm noch eine heiße Schokolade mit Spritzgebäck (churros), das Spritzgebäck  ditschte man in die heiße Schokolade.
Auf der Suche nach dem Starßennamen
Auf der Suche nach dem Starßennamen

Dann wollten wir einen Stadtspaziergang laut Reiseführer machen, dies scheiterte jedoch an den wenig vorhandenen Schildern mit den Straßennamen. So machten wir unseren eigenen Stadtspaziergang, durch die Gassen, die uns interessant erschienen. Vorbei an dem Eingangsportal der Universität, reich beschmückt mit Tierreliefs und anderen Darstellungen. Am Portal suchten wir noch den Frosch , den Andreas mit Unterstüzung des Reiseführers auch fand. Bei unserem Streifzug durch Salamanca kamen wir auch bei der sehr schönen neuen und alten Kathedrale vorbei. Alt (Cathedral Vieja)  und Neu (Cathedral Nova) deswegen, weil die neue Kathetrael an der  alten angebaut wurde, beim Neubau der Cathedral Nova wollte man die alte romanische Vorgängerin nicht abreißen. Das Portal der neuen Kathetrale ist reicht geschmückt. Dort gab es auch etwas zu suchen, eine Eistüte und ein Astronaut waren in einem der reich verzierten Portale versteckt.  Beides wurde bei Restaurierungsarbeiten nachträglich eingearbeitet, ein lustiger Gag für Touristen halt. Der Turm der Kathetrale konnte besichtigt werden, was wir auch gleich taten. Vom Turm aus hat man einen schönen Blick in den Innenraum beider Kathedralen und auf das Stadtzenrum von Salamanca. Da wir von dem ganzen Rumgelaufe geschafft waren, gingen wir zurück in unsere Pension und machten typisch spanisch erstmal eine Siesta. Danach besuchten wir das Kloster San Esteban. Vor dem Kloster ließ sich ein Brautpaar fotografieren. Abends besuchten wir dann wieder die vielen verschiedenen Tapas- Stände und den wunderbar beleuchteten Plaza Mayor. Wir bummelten über versteckt gelegene Plätze, wo Gruppen landestypische Folklore vortrugen.

Dann folgten wir so gegen 21.00 Uhr vielen Menschen, die alle in eine Richtung liefen, hin zu einer Bühne, die in der Mitte eines Kreisverkehr aufgebaut war, eine Straße ging von dort bergauf, in Richtung Stadtzentrum, diese Straße war voll von Menschen. Wir suchten uns wie ein paar andere einen Platz auf den etwas höher an der Straße gelegenen Grünflächen, von da bot sich ein guter Blick auf die Bühne. Unter den vielen Menschen waren Altersgruppen von 1- 99 Jahren vertreten. Als  der Sänger, wir wissen bis heute nicht wer es war, aber er muss in Spanien ziemlich berühmt sein, denn als er auf die Bühne kam, waren alle Feuer und Flamme und es wurde gejubelt. Mehrere tausend Menschen hatten sich versammelt. Als das Konzert so gegen 1 Uhr zu Ende war, gingen wir zurück in unsere Pension.
 
 
Unser Blick zur Cathedral Nova
Unser Blick zur Cathedral Nova