05.09 und 06.09.2008 Abfahrt nach Paris und Zwischenstop in Verdun.


Juhu endlich Urlaub. Am Freitag, den 05.09. haben wir noch feste alle Sachen zusammengepackt und das Auto beladen. Wir waren schon ganz aufgeregt. Da wir nicht wirklich müde waren, beschlossen wir, gleich um 00.30 Uhr am 06.09. loszufahren. (Kilometerstand Auto: 282.269 km ) Es regnete leicht. Da wir auf der Fahrt doch etwas müde wurden, haben wir in Saarbrücken im Etap Hotel um 5.30 Uhr eingecheckt (gefahrene Strecke: 564 km). Das Einchecken funktioniert ohne Rezeption über einen Check-in-Point, mit Kreditkarte, dort wird dann die Zimmernummer angezeigt und ein Sicherheitscode, welcher als Türöffnungscode gilt. Im Zimmer befand sich das Waschbecken und die Toilette und Dusche waren in eine große Plastezelle integriert ( wie in einem Kreuzfahrtschiff) die gesamte Konstruktion hatte was von einer Telefonzelle. Etwas unangenehm war, dass es sich wahrscheinlich um ein Raucherzimmer handelte, und das gesamte Zimmer nach Rauch stank. Aber was solls, Hauptsache ein paar Stunden erholsamer Schlaf. 

Um 9.30 Uhr sind wir aufgestanden und haben ganz gemütlich in unserem Zimmer gefrühstückt, Reserven hatten wir ja noch genug, und zwar noch ein paar Knacker und auch noch Milchkaffee in unserer Thermoskanne. Um 11.00 Uhr sind wir weitergefahren. Erster Zwischenstopp war in Verdun. Eine typische französische Kleinstadt, alte Häuser mit Holzfensterläden. An den Laternen hingen Blumenampeln. Wir bummelten durch die Stadt, in Richtung Kathedrale. Der Innenraum der Kathedrale war sehr schön, mit gotischen Elementen und auch welchen im Rennaissencestil. Überall war es schön ruhig, da wir während der Mittagszeit  unterwegs waren. Dann setzten wir uns vor die Prasserie, selbst unsere fehlenden Französischkenntnisse waren kein Problem, da hier gut englisch gesprochen wurde. Wir tranken Milchkaffee und aßen Croissants. Dann fuhren wir weiter nach Paris (410 km). Wir hatten uns für ein Ibis- Hotel entschieden, schon nahe am Stadtzentrum, und an der  letzten Ausfahrt der A4 stadteinwärts. Wir checkten  für 2 Tage ein. Da wohl alle Türen der Hotelzimmer auf unserer Etage frisch mit wunderschön hellweis grüner Farbe gestrichen worden waren, roch es auch stark nach Farbe und Verdünnung. Deshalb gingen wir gleich mal in das angrenzende Einkaufszentrum und kauften neben Badelatschen (die hatten wir vergessen einzupacken) auch Raumduftspray, aber der Geruch war dann auch nicht viel besser für das Raumklima. Da half nur noch nur lüften, was wir auch taten.
 
Wir fuhren erst einmal mit der Metro Richtung Zentrum. Unser Ziel war der Eifelturm. Dieser war blau angeleuchtet und mit einem Kreis aus gelben Sternen der Eu, weil Frankreich gerade den  EU- ratsvorsitzes inne hatte. Sehr beeindruckend. Jede volle Stunde fängt der Eifelturm an, ganz wild zu blinkern, ein tolles Schauspiel. Völlig beindruckt machten wir am Fuß des Eiffelturms und am Seineufer ein Picknick und vertilgten die Reste unseres Reiseproviants.   Vollkommen geschafft aber glücklich fuhren wir zurück ins Hotel und fielen ins Bett. Auch unsere Füße taten uns weh, da wir von der Metrostation bis zu unseren Hotel noch 15 Minuten laufen mussten.  
Der EU-Eiffelturm
Der EU-Eiffelturm