Reisebericht über unsere Indien- und Nepalreise vom 20.10.2007 bis zum 14.11.2007

Im Jahr 2007 fuhren wir für gut 4 Wochen vom 20.10. bis zum 14.11. für 9 Tage nach Indien und 15 Tage nach Nepal. Dieses Mal haben wir die Reise über das Internet zusammengestellt und Organisiert. Nur die Flüge nach Indien und von Nepal nach Hause haben wir in einem Reisebüro in Leipzig gebucht. Den Indien-Teil der Reise haben wir über das Reisebüro Enchanting-India gebucht, Enchanting India hat die Reise genau nach unseren Wünschen ausgearbeitet und auch alles bestens organisiert. Doch am spannendsten bei der Reisevorbereitung war für uns die Planung des Nepali-Teils. Direkt über Janardan Mudbari, Spitzname Jahn, einem Nepalesen, der lange als Reiseführer in gearbeitet hat und sich vor etwa 2 Jahren selbstständig gemacht hat mit seiner Reiseagentur Amazing Himalaya Trekking Pvt. Ltd. . Jede Mail von ihm war eine wahre Freude und mit soviel Eifer, wie er sich bereits im Vorfeld um unsere Wünsche und Anfragen gekümmert hat, ist das schon ein extra Lob wert. So war auch unser erstes persönliches Treffen mit ihm in Gera, die wir während einer Europareise von Jahn arrangiert haben, sehr positiv. So dass wir uns sehr darauf freuten, mit ihm die Tour zu machen. Alles in allem hat uns die Reise etwa 3500 € pro Person gekostet.
 
Nachdem wir die Reiseroute fertig geplant hatten, mussten wir die Visa für Indien und Nepal beantragen, also fuhren wir montags nach Berlin zur indischen Botschaft. Dort angekommen, mussten wir lange warten bis wir unsere Visaanträge abgeben konnten. Der mehr oder weniger freundliche Botschaftsmitarbeiter warf einen kurzen Blick auf unsere Anträge und sagte uns, dass wir die Visas Morgen nachmitag abholen könnten. Selbst unser Versuch, ihm zu erklären, dass wir aus Leipzig sind, und keine Möglichkeit hätten, morgen nochmal in der Botschaft vorbeizukommen, erwiederte er mit "morgen nachmittag". Für uns war das eine Katastrophe, denn wir wollten eigentlich auch noch die Visas für Nepal mit Auf dem Hinflugbeantragen, aber unsere Reisepässe waren in der Indischen Botschaft. Völlig frustiert gingen wir zum Potsdamer Platz. Auf den Weg dorthin kam uns die Idee, dass wir doch versuchen könnten, einfach schon heute nachmittag wieder die Pässe mit den Visas in der Botschaft abzuholen. Um einen Plan B zu haben kauften, wir noch einen großen Briefumschlag mit Briefmarken, um uns die Pässe zuschicken zulassen, falls wir die Visas doch nicht schon nachmitags mitnehmen konnten. Durch den neuen Plan wieder motiviert, gingen wir zur Nepalesischen Botschaft. Vielleicht konnten wir dort auch ohne die Reisepässe etwas erreichen. In der Nepalesichen Botschaft wurde uns von den netten Angestellten gesagt, dass es nicht nötig wäre, die Visa schon in Deutschland zu beantragen, in Nepal, das wäre sogar billiger. Also entschieden wir uns, das Visum in Nepal zu beantragen und gingen zurück zur Indischen Botschaft. Als wir unser Formular zum abholen der Pässe abgaben, konnte derselbe mehr oder weniger freundliche Beamte unsere Pässe nicht finden und sagte uns, dass wir uns hinsetzen und warten sollten. Nachdem er allen anderen Antragsteller bearbeitet hatte, verschwand er in einem Hinterzimmer und als er zurückkam, übergab er uns wortlos unsere Pässe. 
 
Der nächste Meilenstein war die Bahn und ihre Streiks vor unserer Abreise. Von allen Seiten wurden wir ganz nervös gemacht. Aber wir saßen pünktlich in dem Zug 5.00 Uhr nach Frankfurt/ Main Flughafen,
 
von  dem wir nicht gedacht hätten, dass wir  diesen erreichen. Hier gebührt unserem sehr netten und gerne zu Extremzeiten arbeitendem chbarn ein Riesendank für die Fahrt von Böhlen nach Leipzig. Um kurz nach 9.00 Uhr kamen wir in Frankfurt an, mit ca. 11 min Verspätung. Aber zum Glück hatten wir viel Zeit, denn unser Flug ging erst um 11.55 Uhr. Gespannt suchten wir den Schalter von Quartar Airways auf. Im Internet hatten wir bereits einige Kritiken über die Fluglinie gelesen, auch ein paar schlechte waren dabei. Aber wir konnten uns nicht beschweren, das Einchecken lief problemlos, der Flug startete pünktlich. Wir flogen in einer älteren Boing mit Bildschirme über den Sitzen in der Mittelreihe, das waren wir bisher noch nicht gewohnt. Dafür entschädigte uns das Essen, es gab Hühnchenbrust und für Andreas Lammhacksteak und einen super verfressenen Schokokuchen. Von Barain nach Delhi sind wir wieder in einem modernen Airbus geflogen, da hatte wieder jeder seinen eigenen Bildschirm, und das Essen war wieder lecker, früh landeten wir müde und gespannt auf Indien in Dehli.

Der 1 Teil führte uns nach Indien,  die Stationen waren:
  1. Dehli vom 21.10 bis zum 22.10
  2. Agra vom 23.10 bis zum 24.10
  3. Kajuraho (Erotische Tempel) vom 25.10 bis zum 26.10
  4. Varanasi (am Ganges) vom 27.10 bis zum 29.10

 

 

Der 2 Teil brachte uns nach Nepal, unsere Stationen in Nepal waren im einzelnen:

 

 

 

  1. Kathmandu vom 30.10 bis zum 01.11
  2. Nagarkot am 02.11
  3. Dhulikhel vom 03.11 bis zum 04.11
  4. wieder Kathmandu am 05.11
  5. Damanam 06.11
  6. Chitwan National Park vom 07.11 bis zum 08.11
  7. Pokhara vom 09.11 bis zum 11.11
  8. zum Ende wieder Kathmandu vom 12.11 bis zum 13.11

  

Viel Spaß beim Lesen!!