05.11.2007

Nach der Rückfahrt von Dhulikhel wieder in Kathmandu war der Nachmittag zur freien Verfügung und so beschlossen wir, zur Bodnath- Stupa zu wandern. Andreas nahm sein GPS mit und es ging los. Unterwegs kauften wir Wasser und Bonbons. Nach 4,5 km durch die Straßen Kathmandus erreichten wir die Stupa. Schön friedlich war es hier, da um die Stupa kein Autoverkehr war. Wir gingen auf die Stupa, die riesengroß ist. Dann suchten wir eines der zahlreichen Dachrestaurants aus und tranken Masalatee, ich nahm eine fritierte Banane und Andreas einen Joghurt mit Früchten. Hier hatten wir einen schönen Blick auf die Stupa. Da über der Stupa die Einflugschneise der Flugzeuge war, konnten wir die Stupa zusammen mit einem Flugzeug fotografieren. Dies fand selbst der Kellner interessant. Und wollte das Foto mit Stupa und Flugzeug sehen. Für 5 EUR hatten wir ein gemütliches Kaffee trinken. Dann wanderten wir den Weg wieder zurück und gingen zum Restaurant Roll-da-Rolles essen. Auf dem Weg dahin fiel in der Straße der Strom aus. Im Restaurant angelangt, stellte man uns eine Kerze auf dem Tisch, es war schön romantisch, so für 1 Stunde war kein Licht in der Straße. Nachher erfuhren wir von Rosi, dass der Strom einmal in der Woche etwa zur selben Zeit ausfallen würde, also für die Einheimischen nichts mit  Romantik zu tun hat, sondern schon fast eine lieb gewordene Gewohnheit ist. Bei Roll-da-Rollers probierten die Roller und aßen ein Curry. Das beste waren die frisch gemachten Nans, Nans sind ein Art Fladenbrot mit Knoblauch und mit Käse gefüllt, insgesamt bezahlten wir etwa 600 Rs. Auf dem Rückweg gingen wir in ein Internetcafe und kauften noch Wasser ein.
 
Der Eingang zur Bodnath Stupa